Burg Santa Barbara in Alicante

577
Burg Santa Barbara

Die Burg in Alicante ist eine absolut empfehlenswerte Sehenswürdigkeit nicht nur unter den Burgen und Schlössern in Spanien, sondern als Aussichtsplattform über die die gleichnamige Provinz.

Das Castillo de Santa Barbara ist eine Autostunde von Torrevieja entfernt. Die Busse von Torrevieja nach Alicante sind komfortabel und klimatisiert. Die aktuellen Preise für Fahrkarten sind am Schalter beim Busbahnhof zu erfragen. Die Kosten sollten deutlich unter 10 Euro pro Fahrt liegen.

Die Burg Santa Barbara befindet sich auf dem Berg Benacantil auf 166 Meter über den Meeresspiegel und bietet bei klarem Wetter einen phänomenalen Panoramablick.

Den den Hängen wurden archäologische Funde aus der Bronzezeit, iberischen und römischen Zeiten gefunden. Wieder aufgebaut und renoviert wurde das Schloss ab 1562 bis 1580 zur Herrschaft von Felipe II. Durch die Kriege 1691 jedoch wurde Santa Barbara abermals zerstört und war bis 1963 nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Es diente in der Zeit als Gefängnis. 1961 wurde diese Burg zum historisch-künstlerischen Denkmal und Kulturgut erklärt.

Castillo de Santa Barbara Alicante

Spannende Informationen und historische Zusammenhänge bieten die geführten Touren durch das Gemäuer. 1709 brachte die französische Armee 1500 Zentner Schießpulver in die Mine der Festung um die Engländer zu vertreiben. Sie ignorierten die 72-Stunden-Warnungen und so kam es zu einem großen Blutbad. Es dauerte jedoch noch weitere 46 Tage, bis die englische Truppe aufgab.

Im Kerker der Burg sehen sie Folter- und Hinrichtungsinstrumenten aus der damaligen Zeit.

Die flächenmäßig größte Burg in Europa ist Santa Barbara in Alicante welche schon aus großer Entfernung zu erkennen ist. Vom Meer aus erkennt man die Form eines Gesichts im Felsen. “Cara del Moro” nennt sich dieses bekannte Wahrzeichen von Alicante.

Eintrittspreis: Kostenlos

Öffnungszeiten:

Winter (1. Oktober – 31. März): 10:00 bis 20: 00h. Jeden Tag.
April, Mai, Juni und September von 10:00 bis 22: 00h. Jeden Tag.

Zugang mit dem Lift für 2,70 Euro: Avenida Juan Bautista Lafora direkt an der Hauptstraße am Strand Playa del Postiguet.
Oder über die Koordinaten zu Fuss und Auto erreichbar.

38°20’56.9″N 0°28’37.2″W 38.349135, -0.477015

Burgen und Schlösser

Burg Alhama de Murcia

Die Burg in der Stadt Alhama de Murcia

Auch diese Festung ist islamischen Ursprungs aus dem 11. und 12. Jahrhundert. Das Castillo de Alhama liegt auf einem steilen Hügel auf 285 Meter...
Castillo de Alhama de Murcia

Castillo de Alhama de Murcia

Fotos der Burg Castillo de Alhama de Murcia. An dem frühen Vormittag fehlte zwar etwas Sonnenlicht, aber die Bilder sind mit dem Himmel interessant...
Castillo de Pliego

Castillo de Pliego in Murcia

Das Castillo de Pliego in der Provinz Murcia, war mal eine Burg mit sieben Türmen, welche zur Verteidigung diente. Die Reste dieser sicher einst...
Burg in Mula

Burg in Mula bei Murcia Castillo de los Vélez

Die Burg in Mula bei Murcia heißt Castillo de los Vélez und eher eine Ruine, als eine Burg. Leider steht nur noch eine Seite...
Castillo de los Vélez in Mula

Castillo de los Vélez, Fotos und Video der Burg in Mula

Castillo de los Vélez, Fotos und Video der Burg in Mula, der Provinz Murcia. Diese Sehenswürdigkeit mit der 360 Grad schönen Aussicht über die...
Burg Santa Barbara

Burg Santa Barbara in Alicante

Die Burg in Alicante ist eine absolut empfehlenswerte Sehenswürdigkeit nicht nur unter den Burgen und Schlössern in Spanien, sondern als Aussichtsplattform über die die...