Die Burg in Alicante ist eine absolut empfehlenswerte Sehenswürdigkeit nicht nur unter den Burgen und Schlössern in Spanien, sondern als Aussichtsplattform über die die gleichnamige Provinz.

Das Castillo de Santa Barbara ist eine Autostunde von Torrevieja entfernt. Die Busse von Torrevieja nach Alicante sind komfortabel und klimatisiert. Die aktuellen Preise für Fahrkarten sind am Schalter beim Busbahnhof zu erfragen. Die Kosten sollten deutlich unter 10 Euro pro Fahrt liegen.

Die Burg Santa Barbara befindet sich auf dem Berg Benacantil auf 166 Meter über den Meeresspiegel und bietet bei klarem Wetter einen phänomenalen Panoramablick.

Den den Hängen wurden archäologische Funde aus der Bronzezeit, iberischen und römischen Zeiten gefunden. Wieder aufgebaut und renoviert wurde das Schloss ab 1562 bis 1580 zur Herrschaft von Felipe II. Durch die Kriege 1691 jedoch wurde Santa Barbara abermals zerstört und war bis 1963 nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Es diente in der Zeit als Gefängnis. 1961 wurde diese Burg zum historisch-künstlerischen Denkmal und Kulturgut erklärt.

Spannende Informationen und historische Zusammenhänge bieten die geführten Touren durch das Gemäuer. 1709 brachte die französische Armee 1500 Zentner Schießpulver in die Mine der Festung um die Engländer zu vertreiben. Sie ignorierten die 72-Stunden-Warnungen und so kam es zu einem großen Blutbad. Es dauerte jedoch noch weitere 46 Tage, bis die englische Truppe aufgab.

Im Kerker der Burg sehen sie Folter- und Hinrichtungsinstrumenten aus der damaligen Zeit.

Die flächenmäßig größte Burg in Europa ist Santa Barbara in Alicante welche schon aus großer Entfernung zu erkennen ist. Vom Meer aus erkennt man die Form eines Gesichts im Felsen. “Cara del Moro” nennt sich dieses bekannte Wahrzeichen von Alicante.

Eintrittspreis: Kostenlos

Öffnungszeiten:

Winter (1. Oktober – 31. März): 10:00 bis 20: 00h. Jeden Tag.
April, Mai, Juni und September von 10:00 bis 22: 00h. Jeden Tag.

Zugang mit dem Lift für 2,70 Euro: Avenida Juan Bautista Lafora direkt an der Hauptstraße am Strand Playa del Postiguet.
Oder über die Koordinaten zu Fuss und Auto erreichbar.

38°20’56.9″N 0°28’37.2″W 38.349135, -0.477015