Casino

1235

The casino in front of the Club Náutico is the cultural meeting point of the city, which has an impressive of architectural works and tells a lot of history. It is also the place for cultural events and galleries with the atmosphere of a coffee house.

In honor of the Spanish frigate, the “Casino of Numacia” was founded on February 1st, 1867. The place can be found in the city center right by the sea. In 1882, the casino’s name was changed to “Casino Cultural Society of Torrevieja”, and in year 1896, the place officially opened in accordance with a project of the architect Aznar.

The splendid building fit in the context of the so-called “Fin de Siècle” – that included wonderful and different architectural styles, like the “neo” and Art Nouveau and other styles that used materials like glass and iron. In the casino, we can admire a modern dance hall or the wonderful “Moorish hall” following the neo-nazarí style.

The main salon has an amazing coffered ceiling made of colorful polychromatic plaster, with coffers, plant motifs and traditional and typical modern dragon busts. In the middle, there is a marvelous lamp hanging which has the same style. The walls with panels were decorated by Inocencio Medina Vera.

At this time, the modern door was made by the local carvers, Tusso and Balaguer. In this door, you can find three columns with three different parts: the lower part that was decorated with coffers and has a carved amphora in the middle and two corbels on the sides. The middle part decorated with a glass window and two caryatides on both sides that hold a semicircular gable with a carved amphora. The upper part consists of a small carved border in the shape of roses.

In 1901, the Arabic salon was constructed by Andalusian experts using a neo-nazarí style. For this purpose, there were used light materials like gypsum and pieces of gypsum. The salon is surrounded by eight multilayered arches made of pieces of gypsum, that are decorated with a baroque strapwork and ornamental borders and roses also made of gypsum. The plinth is made of glass ceramic, and at the lower part there are geometrical motifs and in the upper part, Kufic ornaments. The salon is equipped with Arabic style furniture. The tables and stools are decorated with strapwork and flower ornaments.

The awning of the terrace extends over the entire façade and was constructed following the neo-nazarí style in 1915. It consists of five arches, which are decorated with flower ornaments and supported by six columns made of cast iron with double capital (cubic and cylindrical).

In 1936, the casino was expropriated and was used as barracks for the army of the Spanish civil war. Afterwards, the buildings were in a terrible condition, but in the 50’s they were restored. Hence, the panels of Medina Vera were changed following an eclectic style with a certain similarity to Goya. The old panels were hung on the game salon, but were lost with the course of time because they were not considered of much value. The furniture of the main salon was restored and two mirrors were hung. After this change, the casino remains in the same state as we know it today.

Weitere Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele

Castle “Castillo de Alhama” in the region of Murcia

The Castle „Castillo de Alhama“ has an Islamic background from the 11th and 12th century....

Castle “Castillo de Pliego” in Murcia

The Castle „Castillo de Pliego“ in the province of Murcia used to be a marvelous...

Liqueur 43 Experience Tour – Guided tour through the liqueur factory in Cartagena, Murcia

The 43 Experience Tour, which takes about 1 to 2 hours and costs 10 €,...

Photo gallery of the quad tour in the Sierra Espuña

The incredible landscape of the Sierra Espuña makes the quad tour unique and a perfect...

Airport Murcia San Javier

Airport Murcia San Javier. Which flight connections are there from the United Kingdom to Murcia,...
SHARE
Previous articleCreate Modern Websites
Next articleN.I.E.-Number

Casino

1873
Restaurant Casino

Das Casino gegenüber dem Jachthafen Club Nautico ist kultureller Treffpunkt der Stadt. Architektonisch beeindruckende Vielfalt und Geschichtsträchtig. Ort kultureller Veranstaltungen und Galerien mit Cafehausatmosphäre.

Zu Ehren der spanischen Fregatte wurde am 1. Februar 1867 das „Kasino von Numacia“ gegründet. Das Gesellschaftslokal befand sich im Stadtkern direkt am Meer.Im Jahre 1882 wurde das Kasino in „Kulturgesellschaft Kasino von Torrevieja“ umbenannt und im Jahr 1896 wurde der neue Sitz gemäß einem Projekt des Architekten Aznar eingeweiht.

Das prächtige Gebäude passt in den Rahmen des sogenannten „Fin de Siecle“ -Stils, der auf wunderbare Weise so verschiedene architektonische Stile wie die „Neo“- Stile, das Art Nouveau und andere, noch modernere Verband, die neue Materialien wie Eisen und Glas verwendeten. So können wir im Casino den klar modernistischen Tanzsaal bewundern oder den prächtigen „Maurischen Saal“ im Neonazari-Stil.

Der Hauptsalon hat eine Decke mit einem prächtigen Tafelwerk aus vielfarbigem Gips mit Kassetten, vegetarischen Dekoratiosmotiven und typisch modernistischen Drachenbüsten. In der Mitte hängt eine prächtige Lampe in diesem Stil. Die Wände sind mit Panellen von Inocencio medina Vera dekoriert.

Die modernistische Tür wurde in jener Epoche von den Holzschnitzern aus der Umgebung, Tusso und Balaguer hergestellt. Auf dieser Tür befinden sich drei Säulen und man kann auf ihr drei getrennte Zonen ausmachen. Der untere Teil, dekoriert mit einer Kassette, in dessen Mitte sich ein geschnitztes Gefäß mit zwei Kragsteinen an den Seiten befindet. Der mittlere Teil ist mit einem Glasfenster dekoriert; an den Seiten befinden sich zwei Karyatiden, die einen halbrunden Giebel mit einem geschnitzten Gefäß in der Mitte tragen. Der obere Teil besteht aus einem kleinen geschnitzten Streifen in Form von Rosen.

Im Jahre 1901 wurde der arabische Saal im Neonazari-Stil von andalusischen Experten konstruiert. Dabei wurden leichte Materialien wie Gips oder Stuckgips verwendet. Der Saal ist umgeben von acht vielschichtigen Bögen aus mehrfarbigem Stuckgips, die mit Bandwerk sowie mit einer Ornamenten-Zierleiste mit Gipsrosen dekoriert sind. Der Sockel ist aus Glaskeramik und stellt am unteren Teil geometrische Motive und am oberen Teil kufische Verzierungen dar. Der Saal ist mit Möbeln im arabischen Stil ausgestattet. Die Tische und Hocker sind mit Bandwerk und Blumenornamenten verziert.

Die Markise der Terrasse zieht sich über die ganze Fassade hin und wurde im Jahre 1915 im Neonazari-Stil erbaut. Sie besteht aus fünf Bögen, die sich auf sechs Säulen aus Gusseisen mit doppeltem Kapitell (kubisch und zylindrisch) stützen und mit Blumenornamenten dekoriert sind.

Im Jahre 1936 wurde das Casino enteignet und als Kaserne für die Armee des spanischen Bürgerkrieges benutzt. Danach befand sich das Gebäude in sehr schlechtem Zustand und wurde in den 50er Jahren restauriert. Dabei wurde die Paneele von Medina Vera durch andere eklektische mit einem gewissen Goya-ähnlichem Stil von Jose Hodar Talavera ausgewechselt. Die alte Paneele wurde in den Spielsalon gehängt und ging mit der Zeit verloren, weil man ihr nur einen geringen Wert zusprach. Das Mobiliar des Hauptsalons wurde erneuert und zwei Spiegel wurden aufgehängt. Nach dieser Veränderung ist das Casino so geblieben wie wir es heute kennen.

Weitere Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele

video

Les Fonts de l´Algar in Callosa d´en Sarrià, die Wasserfälle in Callosa

Les Fonts de l´Algar Callosa d´en Sarrià, die atemberaubenden Wasserfälle in Callosa, Nähe Guardalest und...
El Hondo

Fotogalerie vom Stausee El Hondo und dem Naturpark El Fondo

Leicht verwechselt man die Namen vom Naturpark El Fondo und dem darin liegendem Stausee El...
Santuario de la Fuensanta

Santuario de la Virgen de la Fuensanta

Von der Kathedrale Santuario de la Virgen de la Fuensanta haben Sie einen wunderschönen Ausblick...
Santuario de la Fuensanta in Murcia

Santuario de la Fuensanta Fotogalerie

Das Heiligtum Santuario de la Fuensanta liegt in der Provinz Murcia. Eine große Fotogalerie dieser...
Likör 43 in Spanien

Licor 43 Experiencia Tour – Geführte Besichtigung der Likörfabrik in Cartagena, Murcia

Die 43 Experiencia Tour, welche circa 1 – 2 Stunden dauert und 10 € kostet,...
TEILEN
Vorheriger ArtikelModerne Webseiten erstellen
Nächster ArtikelN.I.E.-Nummer