Die „Ruta de las Tres Cascadas“ in der Nähe von Valencia, Spanien, ist ein verborgenes Juwel, das die Herzen von Natur- und Abenteuerliebhabern höher schlagen lässt. Dieser malerische Wanderweg, eingebettet in die üppige Landschaft der spanischen Region, bietet eine einzigartige Gelegenheit, die unberührte Schönheit der Natur zu erkunden. Meine Reise entlang dieser Route war eine unvergessliche Erfahrung, die ich in diesem Bericht mit euch teilen möchte.

Wasserfall

Der Morgen brach an, als ich mich von Valencia auf den Weg machte, voller Vorfreude auf das bevorstehende Abenteuer. Die Fahrt zum Ausgangspunkt der Ruta de las Tres Cascadas war an sich schon ein Erlebnis, vorbei an malerischen Dörfern und durch atemberaubende Landschaften, die so charakteristisch für diese Region Spaniens sind.

Bei meiner Ankunft wurde ich von einem Schild begrüßt, das den Beginn des Wanderwegs markierte. Mit festem Schuhwerk und einem Rucksack voller Proviant machte ich mich auf den Weg. Der Pfad führte mich zunächst durch einen dichten Wald, dessen Blätterdach ein angenehmes Mikroklima schuf, das vor der spanischen Sommersonne schützte. Das Zwitschern der Vögel und das Rauschen der Blätter begleiteten mich, während ich tiefer in die Natur eintauchte.

Nach einer Weile des Wanderns erreichte ich die erste der drei Wasserfälle, die „Cascada del Gorgo de la Escalera“. Das tosende Wasser, das sich seinen Weg durch die Felsen bahnte, bot ein spektakuläres Naturschauspiel. Die Möglichkeit, sich in den natürlichen Pools unter dem Wasserfall abzukühlen, war eine willkommene Erfrischung und ein unvergleichliches Erlebnis. Die klaren, kühlen Gewässer waren belebend, und ich verweilte, um die Schönheit und Ruhe dieses Ortes voll auszukosten.

Weiter ging es zur zweiten Wasserfall, „Cascada de la Cueva“. Der Weg dorthin war gesäumt von wilden Blumen und bot atemberaubende Ausblicke auf die umliegenden Berge. Bei meiner Ankunft bot sich mir ein Bild, das geradewegs aus einem Märchenbuch stammen könnte. Der Wasserfall, teilweise verborgen durch eine Höhle, schuf ein mystisches Ambiente, das durch das Spiel von Licht und Schatten noch verstärkt wurde.

Das tosende Spektakel: Die faszinierende Welt der Cascada del Gorgo de la Escalera

Die letzte Etappe meiner Wanderung führte mich zur „Cascada del Molino“, einem malerischen Wasserfall, der für seine historische Mühle bekannt ist, die einst von der Kraft des Wassers angetrieben wurde. Das sanfte Plätschern des Wassers und die Ruinen der alten Mühle verliehen dem Ort eine nostalgische Atmosphäre, die zum Innehalten und Nachdenken einlud.

Nachdem ich alle drei Wasserfälle erkundet hatte, machte ich mich auf den Rückweg, erfüllt von einem tiefen Gefühl der Zufriedenheit und mit unzähligen unvergesslichen Eindrücken im Gepäck. Die „Ruta de las Tres Cascadas“ ist mehr als nur ein Wanderweg; sie ist eine Ode an die Schönheit der Natur, ein Abenteuer, das die Seele berührt und inspiriert.

Für alle, die dem Alltag entfliehen und in die Wunder der Natur eintauchen möchten, ist diese Route bei Valencia ein absolutes Muss. Es ist ein Ort, der nicht nur durch seine natürliche Schönheit besticht, sondern auch durch die Ruhe und den Frieden, die man dort findet. Ein echtes Abenteuer, das man erlebt haben muss.

Anfahrt:

Torrevieja liegt an der südöstlichen Küste Spaniens in der Provinz Alicante, während die meisten Naturwunder, wie die „Ruta de las Tres Cascadas“, typischerweise im Landesinneren oder in den nördlicheren Teilen der Region Valencia zu finden sind. Die genaue Entfernung und die beste Route hängen von der genauen Lage der „Ruta de las Tres Cascadas“ ab, da es in Spanien mehrere Orte mit bemerkenswerten Wasserfällen gibt und der Name nicht auf eine spezifische Route hinweist, die allgemein bekannt ist.

Allerdings, wenn wir davon ausgehen, dass die Route in der Nähe von Valencia liegt, beträgt die Entfernung von Torrevieja nach Valencia ungefähr 200 Kilometer, je nachdem, welchen Startpunkt in Valencia man für den Ausflug zur „Ruta de las Tres Cascadas“ wählt.

Die beste Art, von Torrevieja dorthin zu reisen, wäre:

  1. Mit dem Auto: Dies ist wahrscheinlich die bequemste und flexibelste Option, um von Torrevieja aus zu starten. Die Fahrt dauert etwa 2 bis 2,5 Stunden, hauptsächlich über die Autobahn A-7. Mit dem Auto zu reisen bietet auch die Freiheit, unterwegs anzuhalten und die Landschaft oder andere Sehenswürdigkeiten zu genießen.
  2. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Die Reise mit öffentlichen Verkehrsmitteln kann etwas komplizierter sein, da sie möglicherweise den Umstieg in Alicante oder Valencia erfordert. Zuerst müsste man einen Bus oder einen Zug nach Alicante nehmen und von dort aus nach Valencia weiterreisen. In Valencia angekommen, könnte man einen Mietwagen nehmen oder nach lokalen Bussen suchen, die in die Nähe der Wanderwege fahren. Die Verfügbarkeit und Frequenz von Bussen in ländliche Gebiete können jedoch eingeschränkt sein.