Start Ausflugsziele Torre de la Horadada

Torre de la Horadada

675

Pilar de la Horadada hat eine lange und interessante Geschichte. Nachdem die Stadt von Iberern, Römern und Mauren besiedelt wurde, war auch die Küstenstraße eine wichtige Route für Karthager und Römer. Das bekannteste historische Denkmal ist der Torre de le Horadada, er steht auf einem Felsvorsprung direkt am Mittelmeer.

Der Wachturm gehörte einst zum Küstenüberwachungssystem von Philipp II und wurde gebaut im Jahre 1591, auf einem früheren Turm. Er schützte die Stadt vor Überfällen. Der Legende nach wurden die Strände und die Bewohner früher häufig von Piraten überfallen. Dank der Wachtürme und der Verwendung von Muscheln als Warnsysteme konnte man den Überfällen standhalten und sie sogar abwehren. Der Wachturm Torre de la Horadada ist gut erhalten, er befindet sich direkt am Hafen und bedeutet nämlich „durchlöcherter Turm“. Durch die Löcher im Inneren konnten sich die Wächter unterhalten und in Verbindung bleiben. Der Name der Stadt Pilar de la Horadada entstand aufgrund der vielen Wachtürme mit Ihren kleinen Luken. Der Torre de la Horadada ist Privateigentum und wird sogar bewohnt, er gehört zu den Nachkommen des Grafen von Roche.