Torre Escaletas in Santa Pola

Dieser Wachturm steht im Norden, im Kap von Santa Pola, in der Nähe von Alicante und wurde im Jahr 1552, unter der Herrschaft von Philipp II gebaut. Der Escaletes Turm, auch bekannt als Torre i Pep, ist kreisförmig gebaut und etwa acht Meter hoch. Seine Hauptfunktion war die Überwachung des maritimen Sektors, besondere Aufmerksamkeit galt feindlichen Schiffen, die sich bei der nahe gelegenen Insel Tabarca verstecken konnten. In diesem Fall sollten sofort Warnsignale an den Atalaiola Turm und die Schloss-Festung von Santa Pola gesendet werden.

Der Wachturm befindet sich auf einem Berg, einem Ausläufer der Sierra de Santa Pola. Um den Torre Escaletas zu besichtigen, fährt man entweder den Berg mit dem Auto hinauf, es ist allerdings sehr eng und kurvig oder aber sie halten es sportlich und nehmen die unzähligen kleinen Stufen, die direkt hinauf führen. Doch der Aufstieg lohnt sich in jedem Fall, von oben hat man einen fantastischen Ausblick über die ganze Küste und auf die Insel Tabarca.

Torre Escaletes: Pep Turm Avenue.