La Mata


Strand und Cafes in La MataLa Mata is known for its natural park Parque de la Mata and the salt lakes located therein. In the park is a nature reserve, which covers an area of ​​3700 ha. The very low rainfall in the amount of 300 ml / square meter and year make La Mata to an optimal destination. So also constitutes, in conjunction with the 3000 hours of sunshine a year, see a desert-like dry zone around the. isolated on the banks are eucalypts and pines. However, the main attractions of the Parque Natuarl are the two salt lakes, Laguna de La Mata and Laguna de Torrevieja. These two lagoons form a very important wetland which provides hold an exceptional climate and an equally exceptional flora and fauna.

Hikers opens up a bizarre vegetation beside the sandy and flat paths. Thousands of birds of a very special kind, such as schwarzhalsige Zampullinenten, pink white flamingos, ashen Jungadler and storks, avocets and lapwings and schwarzfüßige, you can watch from a wooden platform. There are three salt zones in which to small- salt lovers and have settled micro beings who serve, among other birds as food.
Segeln und Meer bei La Mata
But the wildlife does not end with the birds. Another species are the reptiles, such as the long-tailed lizards, Aschgrauechsen, Rotschwanzechsen and amphibians such as frogs and toads which show in the rain. In addition, tiny brine shrimp inhabit billion times the lagoon.

La Mata Strand

It is a private information center in La Mata, in which qualified personnel employed. An exhibition with distinction, acquaints the visitor with the estimator of the lagoon. For cyclists La Mata offers a cycling route of 5200 m through the southeast part of the park, along the lakes through the pine forest and past the reeds of freshwater reservoirs. However, there is also a short route for leisurely walks, at which a wonderful view opens on the lagoon along with its rich wildlife.

La Mata Tower and Plaza del Embarcadero

Located on the same Playa de La Mata beach, one finds the Plaza del Embarcadero, which is the most symbolic of this district and home to the famous Torre de La Mata tower, which was built in the 14th century. In the surrounding area you can find a tourist information center and the Iglesia de Nuestra Señora del Rosario Church. A few meters further north, on the same border with the municipality of Guardamar, is the salt pans canal, which was built in 1928 to allow water inflow from the La Mata lagoon.

The Torre de La Mata tower was built in the 14th century and is part of a group of towers that are so characteristic of the East Coast. His task was to monitor the coast and warn residents from potential attacks by pirates or Berber, but he also had a defensive function, since it had a protective wall, and thus was a fortified unit. The tower has a back door and windows with flat ceiling.

La Mata

1430
La Mata

Strand und Cafes in La MataLa Mata ist bekannt für seinen Naturschutzpark Parque de la Mata  und die sich darin befindlichen Salzseen. Bei dem Park handelt es sich um ein Naturschutzgebiet, das sich über eine Fläche von 3700 ha erstreckt. Der sehr geringe Niederschlag in Höhe von 300 ml/Quadratmeter und Jahr machen La Mata zu einem optimalen Reiseziel. So bildet sich auch, in Verbindung mit den 3000 Sonnenstunden im Jahr, eine wüstenartige Trockenzone um die sehen. An den Ufern stehen vereinzelt Eukalyptusbäume und Kiefern. Die Hauptattraktionen des Parque Natuarl sind allerdings die beiden Salzseen, Laguna de La Mata und Laguna de Torrevieja. Diese beiden Lagunen bilden eine sehr wichtige Feuchtzone, welche ein außergewöhnliches Klima und eine ebenso außergewöhnliche Flora und Fauna bereithalten.

Wanderern erschließt sich eine bizarre Pflanzenwelt neben den sandigen und ebenen Wegen. Tausende Vögel von ganz besonderer Art, wie zum Beispiel schwarzhalsige Zampullinenten, rosaweiße Flamingos, aschfarbene Jungadlern und Störchen, sowie Säbelschnäblern und schwarzfüßige Kiebitze, kann man von einer hölzernen Plattform aus beobachten. Es gibt drei Salzzonen, in welchen sich Salzliebende klein- und Kleinstwesen angesiedelt haben, welche unter anderem den Vögeln als Nahrung dienen.
Segeln und Meer bei La Mata
Doch die Tierwelt endet nicht bei den Vögeln. Eine weitere Tierart bilden die Reptilien wie zum Beispiel die Langschwanzechsen, Aschgrauechsen, Rotschwanzechsen und auch Amphibien wie Frösche und Kröten die sich bei Regen zeigen. Zudem bevölkern winzige Salinenkrebse milliardenfach die Lagune.

La Mata StrandEs befindet sich ein eigenes Informationszentrum in La Mata, in welchem qualifiziertes Personal beschäftigt wird. Eine Ausstellung mit Auszeichnung, bringt den Besuchern die Schätzer der Lagune nahe. Für Radfahrer bietet La Mata eine Fahrradroute von 5200 m Länge durch den Südostteil des Parks, entlang der Seen durch den Pinienwald und vorbei am Schilf des Süßwasserreservoirs. Allerdings gibt es auch eine kurze Route für gemütliche Spaziergänge, bei welcher sich ein herrlicher Ausblick auf die Lagune mitsamt seiner reichhaltigen Tierwelt erschließt.

La Mata Turm und Plaza del Embarcadero

Am gleichen Playa de La Mata Strand gelegen, findet man den Plaza del Embarcadero, der der symbolträchtigste dieses Bezirks ist und Heimat für den bekannten Torre de La Mata Turm, der im 14. Jahrhundert erbaut wurde. In der umliegenden Gegend finden Sie eine Touristeninformation und die Iglesia de Nuestra Señora del Rosario Kirche. Ein paar Meter weiter Richtung Norden, auf der gleichen Grenze mit der Gemeinde Guardamar, befindet sich der Salinen-Kanal, der 1928 erbaut wurde, um Wasserzufluss aus der La Mata Lagune zu ermöglichen.

Der Torre de La Mata Turm wurde im 14. Jahrhundert erbaut und ist Teil einer Gruppe von Wachtürmen, die so charakteristisch für die Ostküste sind. Seine Aufgabe war, die Küste zu überwachen und die Anwohner vor potenziellen Angriffen durch Piraten oder Berber zu warnen, aber er hatte auch eine verteidigende Funktion, da er eine Schutzwand hatte, und somit eine kleine befestigte Einheit war. Der Turm hat einen Hintereingang und Fenster mit Flachdecke.