Vom Leuchtturm Faro de Cabo de Palos bei La Manga aus haben Sie einen hervorragenden Blick zu den Sandstrände Playa de Levante von La Manga und auf der anderen Seite zur Steilküste Calas de Poniente von Cabo de Palos. Die auffällig andere Küstenlandschaft läd zwar nicht zum Sonnen ein, hat jedoch einige schöne kleine Buchten zum Tauchen und Schnorcheln.

Auf einem zweigeschössigem Verwaltungshaus steht der Leuchtturm (Faro), welcher leider nicht zu besichtigen ist. Direkt vor dem Turm befindet sich der Parkplatz, so dass es nur ca. 100 Meter zur Aussichtsplattform sind.

Die Höhe des 1856 erstellten Turms beträgt 51 Meter. Er befindet sich in Betrieb und sein Blitzlicht ist bis zu 42 Kilometer sichtbar.

Cabo de Palos liegt direkt am Anfang von La Manga. Wer mit dem Auto von Torrevieja aus zu dieser Landzunge fährt, sollte mehr als nur die 60 Minuten Fahrzeit für die knapp 70 Kilometer einplanen. Die Fahrt dahin bietet am Mar Menor entlang eine wunderschöne Aussicht und den kleinen Abstecher zum Leuchtturm sollten Sie sich nicht engehen lassen.

An der spanischen Costa Calida liegt Cabo de Palos zwischen Cartagena und San Pedro del Pinatar. Der kleine Hafen hat rundum einladende Bars und gute Restaurants mit traditioneller Küche und natürlich vielen Fischgerichten. Man wundert sich dort über das rege Treiben und der vielen Spaziergänger dieses doch so kleinen Fischerdorfes.

Der Markt ist immer am Sonntags.

Adresse vom Vorplatz: Calle Cabo Falcón, 30370 Cabo de Palos

Die Koordinaten sind: 37°38’01.2″N 0°41’29.3″W  /  37.633670, -0.691474