Von dem ehemaligen Wachturm Torre vigía del Pinet an dem gleichnamigen Strand in der Region Elche bei La Marina, ist leider nicht mehr viel zu sehen.

Der Sockel des Wachturms lässt den Umfang von 12 x 12 Meter erkennen, welcher dieser im 16. Jahrhundert gebautet Turm hatte. Dessen Höhe war 14 Meter mit 3 Etagen.

Der Torre vigía del Pinet diente zum Schutz gegen angreifende Mauren und Piraten, welche auch auf der nahe gelegenen Insel Tabarca einen Stützpunkt hatten und dem Kommando von Barbarossa dem 2. unterstanden. Der Tum liegt in der Nähe der Dünen unmittelbar bei den Salinas von Santa Pola, dem Naturpark.

Die Türme von Ressemblanc, Vaíllo, Palombar, Carrús, Aprillas, Estana und Caitán, sowie die Küstentürme von Pinet, Carabassí, Tamarit, Escaletes und Talaiola bildeten damals das Abwehrsystem dieser Gegend von Santa Pola nach La Mata, Torrevieja und Cabo Roig in Orihuela Costa durch weitere Wachtürme wie den El Moro.