Wer von Euch war schon mal in Anna? Ein kleines idyllisches Nest und ein wunderschönes Ausflugsziel mit einer schönen Wasserarchitektur. Der Name Anna hat einen prähistorischen Ursprung und bedeutet “Quelle“. In der Tat ist das Wasser Anna´s größtes Kapital. Die Stadt verfügt über ein komplexes Netzwerk von Kanälen und Wasserreservoirs – das Wasser fließt überall. Eine ruhige Stadt, indem die Zeit stillzustehen geblieben scheint. Nur wenige Meter vom Zentrum entfernt und fußläufig in 10 Minuten zu erreichen entspringt eine natürliche Quelle. Schön angelegt mit einem Sprungturm, inmitten der Natur kann man sich hier herrlich erfrischen und erholen.

Eine besondere Sehenswürdigkeit in Anna ist der Palast der Grafen von Cervellón. Dieser Palast stammt aus dem siebzehnten Jahrhundert, die ersten Hinweise auf den Bau führen sogar zurück in das Jahr 1244. Im frühen siebzehnten Jahrhundert erbaute man den Palast auf die Überreste einer Burg. Seitdem wurde der Palast mehrfach restauriert, wobei man versucht hat den Stil beizubehalten. Der Palast der Grafen von Cervellón ist heute eine tolle Sehenswürdigkeit, die den Besuchern viel zu bieten hat. Man findet dort ein ethnologisches Museum, mit antiken Utensilien der Handwerker von Anna. Auch ein Wassermuseum gibt es dort zu Besichtigen. Es befindet sich in der Zisterne des Palastes. Die Grundwasserleitung verschaffte Anna im Laufe der Geschichte den Reichtum. Der Patio und arabische Raum ist geschmückt mit bunten kleinen Keramikfliesen. Die Verzierungen und der Stuck stammen aus dem zwölften Jahrhundert. Heute finden dort besondere Feierlichkeiten wie zum Beispiel Hochzeiten statt. In den Räumen von Borja und Cervellón wird man zurück in die Zeit des siebzehnten Jahrhunderts versetzt. Neben der Einrichtung und der Atmosphäre dieser Zeit, wird Bild und Ton verwendet um einem das Gefühl zu geben, man wäre in dieser Zeit und mitten im Geschehen. Es wird eine schöne Geschichte über Anna und dem Palast der Grafen von Cervellón erzählt. Ein archäologisches Museum im dritten Stockwerk des Turmes bietet zudem archäologische Überreste der Stadt Anna.

Ein Besuch der Stadt Anna lohnt sich in jedem Fall und ist ein schönes Erlebnis für die ganze Familie. Tauche ein in die Geschichte Anna´s.