El Castillo Xàtiva die schöne Burg oder besser gesagt die beiden schönen Burgen von Xativa, denn im Grunde ist es eine Festungsanlage mit einer größeren Burg (Castillo Mayor) und einer kleinen (Castillo Menor).

Xàtiva ist eine Stadt in der Provinz Valencia mit ca. 30.000 Einwohnern und etwa 50 Kilometer vom Meer entfernt. Richtung Benidorm an der Costa Blanca, sowie 55 Kilometer südlich von Valencia. Von Torrevieja aus müssen Sie ungefähr 80 bis 90 Minuten Fahrtzeit einrechnen.

Die historische Innenstadt mit ihren vielen Brunnen, Cafes, Statuen, schönen Gassen und Sehenswürdigkeiten laden zum Flanieren ein. Berühmt wurde Xàtiva dadurch, dass hier im Jahre 1150 von den Mauren das erste Papier innerhalb Europas produziert wurde. Aus Reis und Stroh wurde es gefertigt. Xativa ist ebenfalls die Geburtsstadt zweier spanischer Päpste. Alonso de Borja (Borgia) Papst Calixtus III. 1378-1458 und Rodrigo Borgia (Papst Alexander VI. 1431-1503). Viele Jahre war diese Stadt nach Valencia die bedeutenste Stadt der Region. Nahe der Stadt wurden Knochen von Neandertalern in einer dunklen Höhle Cova Negra gefunden, welche vor 300000 Jahren dort lebten.

Auf der Gebirgskette Sierra del Castillo befindet sich diese mittelalterliche Burg, El Castillo (Castell), welche von den Römern erbaut wurde. Nach dem Burgtor (Porta Ferrisa (Eisernes Tor)) kommt auf der rechten Seite ein Restaurant mit einer schönen Terrasse. Der Blick über die Gegend ist nahezu von jedem Punkt an den Mauern fantastisch. Tipp: Das Restaurant bietet selbstgebrautes Bier an.

Kleine Parks, Brunnen, ein Ausstellungsräume, ein großer Innenhof (Placa d armes), der auch für Veranstaltungen und Konzerte genutzt wird, ein Gefängnis, eine Kapelle, drei Bronzekanonen, eine Zisterne und vieles mehr erwartet Sie. Die meisten Eingänge der Türme und Zimmer sind bogenförmig, damit Angreifer nur hintereinander eindringen konnten und mit ihren Schwertern nicht ausholen konnnten. Die Frau vom Eroberer Hannibal bekam 218 v. Chr. in dieser Burg ein Kind. Die vielen Bilder der großen Festung verschaffen Ihnen einen guten Eindruck. Sie sollten gut zu Fuß sein, um wirklich jeden Winkel dieser langgezogenen Burganlage abzulaufen. Zu empfehlen ist auch der kleine Bummelzug, welcher vom Tourismusbüro durch die Altstadt bis hoch zur Burg fährt.

Gut zu sehen sind unter Anderem die Kirche Iglesia Colegial Basílica de Santa María, den Tafelberg El Puig und die Arena (Plaza de Toros) von der Burg aus.

Eintrittspreise: 1,20 € für Jugendliche und Rentner, 2,40 Euro für Erwachsene. Öffnungszeiten: Winter, von 10 bis 18 Uhr – Sommer, von 10 bis 19 Uhr. Achtung: Wie auch viele Museen in Spanien, ist Montags die Burg in Xativa geschlossen.

Touristen Information: Albereda de Jaume I,50 Telefon 962773346. Burgtelefon: 962274274

Mehr Infos auf den Fotos.

Mit dem Auto kann man bis zu einem kleinen Parkplatz und der kleinen Bushaltestelle bis kurz vor die Burg nach oben fahren. Allerdings sind die Parkmöglichkeiten recht begrenzt. Einen schönen Tag kann man in dieser geschichtsträchtigen Stadt verbringen und wird für die längere Fahrt von Torrevieja vollends belohnt.

Koordinaten zur Navigation (Parkplatz Burg Xativa): 38.982971, -0.517541 bzw.  38°58’58.7″N 0°31’03.1″W

Ganz in der Nähe von Xátiva befindet sich der kleine Ort Anna mit schönen Bademöglichkeiten wie Albufera de Anna.