Start Ausflugsziele Ein verborgenes Juwel an Spaniens Küste – Die Batería de Costa de...

Ein verborgenes Juwel an Spaniens Küste – Die Batería de Costa de Cenizas

24
Bateria de Cenizas
Cartagena Festungsanlagen.

Während meiner letzten Reise nach Spanien, auf der Suche nach weniger bekannten, aber beeindruckenden Sehenswürdigkeiten, entdeckte ich die Batería de Costa de Cenizas, eine historische Küstenbatterie in der Nähe von Cartagena, Murcia. Dieser Ort ist nicht nur ein Zeugnis der militärischen Vergangenheit Spaniens, sondern bietet auch atemberaubende Ausblicke auf das umliegende Meer und die Landschaft.

Die Anreise

Die Reise zur Batería de Costa de Cenizas erfordert ein wenig Abenteuerlust von Torrevieja aus. Ab Cartagena führte mich eine kurze Autofahrt durch malerische Landschaften und unberührte Natur. Die letzten Kilometer mussten auf einem etwas anspruchsvolleren Pfad zurückgelegt werden, was die Ankunft an diesem abgelegenen Ort noch lohnender machte.

Erste Eindrücke

Beim Erreichen der Batería de Costa de Cenizas war ich sofort von der majestätischen Ruhe und der rohen Schönheit des Ortes gefangen. Die Ruinen liegen majestätisch auf einem Hügel, von dem aus man einen 360-Grad-Blick auf das azurblaue Meer und die steilen Klippen hat. Die Batería, erbaut im frühen 20. Jahrhundert, diente einst als Verteidigungsstellung, um den strategisch wichtigen Zugang zum Hafen von Cartagena zu schützen.

Erkundung der Geschichte

Die Erkundung der Batería führte mich durch verlassene Gebäude und zu den beeindruckenden Kanonenstellungen, die einst den Himmel überwachten. Trotz ihres verfallenen Zustands konnte man sich leicht vorstellen, wie Soldaten durch diese Hallen patrouillierten. Informationstafeln erzählen die Geschichte der Batería und ihrer Bedeutung für die regionale Verteidigung. Es war faszinierend zu erfahren, wie diese abgeschiedene Festung Teil eines größeren Netzwerks von Verteidigungsanlagen entlang der spanischen Küste war.

Natur und Aussicht

Neben der historischen Bedeutung ist die natürliche Schönheit, die die Batería umgibt, überwältigend. Die Aussichtspunkte bieten spektakuläre Blicke auf das Mittelmeer und laden zum Verweilen und Nachdenken ein. Die Ruhe und der Frieden, die diesen Ort umgeben, stehen im Kontrast zu seiner ehemals strategischen und militärischen Rolle.

Abwehranlage bei Cartagena.

Mein Besuch in der Batería de Costa de Cenizas war ein unerwartetes Highlight meiner Reise nach Spanien. Es bot eine einzigartige Mischung aus Geschichte, Kultur und natürlicher Schönheit. Dieser Ort erinnerte mich daran, wie wichtig es ist, abseits der ausgetretenen Pfade zu reisen und die verborgenen Schätze zu entdecken, die jenseits der bekannten Touristenziele liegen.

Für alle, die die Region Murcia besuchen, ist ein Abstecher zur Batería de Costa de Cenizas ein Muss – ein Ort, der nicht nur durch seine historische Bedeutung beeindruckt, sondern auch durch die atemberaubende Aussicht und die Ruhe, die er bietet. Ein wahrlich unvergessliches Erlebnis, das den Geist des Entdeckers in jedem weckt.

Die großen Kanonen der Batería de Costa de Cenizas, auch bekannt als die Vickers-Kanonen, sind ein beeindruckendes Beispiel für militärische Ingenieurskunst des frühen 20. Jahrhunderts und spielen eine zentrale Rolle in der Faszination dieses historischen Ortes. Diese Kanonen wurden in der Zeit um den Ersten Weltkrieg hergestellt und waren Teil der Küstenverteidigungsstrategie Spaniens, insbesondere zum Schutz des strategisch wichtigen Hafens von Cartagena.

Kanonen bei Cartagena.

Technische Raffinesse und Reichweite

Die Vickers-Kanonen an der Batería de Costa de Cenizas zeichnen sich durch ihre außergewöhnliche Größe und ihre beeindruckende Reichweite aus. Diese Geschütze waren in der Lage, Geschosse über eine Distanz von bis zu 35 Kilometern zu feuern. Diese enorme Reichweite ermöglichte es, feindliche Schiffe zu treffen, lange bevor diese sich der Küste oder dem Hafen nähern konnten, und bot damit einen signifikanten strategischen Vorteil.

Die Kanonen selbst sind ein Meisterwerk der Präzision und des Designs. Sie wurden so konstruiert, dass sie nicht nur eine weitreichende Distanz abdecken, sondern auch mit einer bemerkenswerten Genauigkeit zielen konnten. Diese Präzision war entscheidend für ihre Effektivität als Teil der Küstenverteidigung, da sie es ermöglichte, spezifische Ziele unter potenziell schwierigen Bedingungen, wie wechselnden Wetterlagen und Seezuständen, anzugreifen.

Historische und strategische Bedeutung

Die Installation der Vickers-Kanonen an Standorten wie der Batería de Costa de Cenizas spiegelt die strategische Denkweise und die militärischen Prioritäten jener Zeit wider. Die Wahl dieser Standorte und die Investition in solch fortschrittliche Waffensysteme unterstreichen die Bedeutung, die der Sicherung der Seewege und der Verteidigung strategischer Punkte entlang der spanischen Küste beigemessen wurde.

Darüber hinaus repräsentieren diese Kanonen eine Zeit des technologischen Fortschritts und der Innovation im Bereich der Artillerie und der Küstenverteidigung. Sie stehen als Monumente nicht nur für die militärische Geschichte Spaniens, sondern auch für die Entwicklung der Waffentechnik und der Verteidigungsstrategien im globalen Kontext des frühen 20. Jahrhunderts.

Die großen Kanonen der Batería de Costa de Cenizas sind somit weit mehr als nur beeindruckende Relikte der Vergangenheit. Sie sind Zeugen einer Zeit, in der die Küstenverteidigung eine entscheidende Rolle in der Sicherheitspolitik vieler Nationen spielte. Ihre technische Raffinesse, kombiniert mit der strategischen Weitsicht, die zu ihrer Installation führte, macht sie zu einem faszinierenden Studienobjekt für Historiker, Technikinteressierte und alle, die sich für die komplexen Verflechtungen von Geschichte, Technologie und Strategie interessieren.

Große Kanonen bei Cartagena.

Um von Torrevieja zur Batería de Costa de Cenizas in der Nähe von Cartagena zu gelangen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, je nachdem, ob du öffentliche Verkehrsmittel nutzen oder selbst fahren möchtest. Hier sind die gängigsten Optionen:

Mit dem Auto

Die Fahrt mit dem Auto ist wahrscheinlich die bequemste und flexibelste Methode, um von Torrevieja zur Batería de Costa de Cenizas zu gelangen. Die Entfernung zwischen Torrevieja und der Batería de Costa de Cenizas beträgt etwa 75 bis 100 Kilometer, abhängig von der gewählten Route, und die Fahrt dauert ungefähr 1 bis 1,5 Stunden.

  1. Route: Du kannst die AP-7 (Autobahn) oder die N-332 (Küstenstraße) Richtung Cartagena nehmen. Die AP-7 ist schneller, aber mautpflichtig, während die N-332 eine längere, aber malerische Route entlang der Küste bietet.
  2. Navigation: Es wird empfohlen, ein GPS oder eine Karten-App zu verwenden, um die genaue Route und aktuelle Verkehrsbedingungen zu überprüfen. Gib als Ziel „Batería de Costa de Cenizas“ oder die nächstgelegene Ortschaft ein, um die Navigation zu erleichtern.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln kann komplizierter sein, da es keine direkte Verbindung zur Batería de Costa de Cenizas gibt. Du musst wahrscheinlich mehrere Verkehrsmittel nutzen und einen Teil der Strecke zu Fuß zurücklegen.

  1. Bus nach Cartagena: Zunächst nimmst du einen Bus von Torrevieja nach Cartagena. Es gibt regelmäßige Busverbindungen zwischen diesen Städten.
  2. Von Cartagena aus weiter: In Cartagena kannst du entweder einen lokalen Bus in die Nähe der Batería nehmen, falls verfügbar, oder ein Taxi für den restlichen Weg nutzen. Beachte, dass öffentliche Verkehrsmittel möglicherweise nicht direkt bis zur Batería fahren, sodass ein Stück des Weges zu Fuß oder per Taxi zurückgelegt werden muss.

Mit dem Fahrrad oder zu Fuß

Für Abenteuerlustige oder diejenigen, die die Landschaft genießen möchten, ist eine Fahrradtour oder eine Wanderung eine Möglichkeit, allerdings erfordert dies eine gute Planung und Vorbereitung. Die Strecke ist für eine Wanderung ziemlich lang und erfordert entsprechende Ausrüstung und Kondition.

Zusammenfassung

Insgesamt ist die Anreise mit dem Auto die praktischste und flexibelste Option, um die Batería de Costa de Cenizas von Torrevieja aus zu besuchen. Sie ermöglicht es dir, die Umgebung in deinem eigenen Tempo zu erkunden und bietet die Freiheit, unterwegs anzuhalten und die Landschaft zu genießen. Wenn du dich für öffentliche Verkehrsmittel entscheidest, plane zusätzliche Zeit für Transfers und möglicherweise auch für einen Teil des Fußwegs ein.