Der imposante Wasserfall in Riopar bei Albacete, liegt fast 2,5 Stunden von Torrevieja entfernt, doch die Fahrt lohnt sich, denn selbst der Weg dahin ist eine Reise wert.

Rio Mundo

Zu den Top Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen zählen wir diesen gewaltigen Wasserfall in Riopar, einem kleinen Dorf nördlich von Albacete. Die längere Fahrt haben wir hierbei gerne auf uns genommen, denn diese Reise führt durch wunderschöne, grüne Gebiete, vorbei an schönen Bergen und wenn man nicht die Mautstrecke nimmt, kommt man an verträumten Dörfern vorbei. Wir sind an dem Tag früh los und haben hinter Murcia das Dorf Cieza für ein Frühstück angesteuert, bis es weiter zum Wasserfall ging.

Die im Internet gefunden Koordinaten führten uns erst in die Irre und bei Google Maps liegt der Wasserfall uneinsehbar im großen Schatten der Berge, so dass wir ihn nicht genau ausmachen konnten. Doch der Besitzer eines Campingplatzes konnte uns dann vor Ort den genauen Weg beschreiben. Weiter unten finden Sie nun die passenden GPS-Koordinaten zum Parkplatz Nacimiento rio Mundo, der Geburtsstätte vom Fluss, bzw. halt dem Wasserfall.

Dort angekommen sind wir vom großen Parkplatz den Schildern gefolgt und sogleich an einem sehr kleinen Wasserfall gelangt. Dann ging es weiter durch den kleinen Wald, entlang des schönen Flusses, welcher sich durch die Bäume durch schlängelt. Die vielen Fotos zeigen alle Bereiche, aber kein Foto kann das Gefühl wiederspiegeln, wenn man inmitten dieser Berge steht, die Wassermassen hört und aufblickt zu diesem extrem hohen Wasserfall – einfach wunderschön!

Nach vielleicht 15 Minuten hörten wir immer mehr Wassermassen und bogen rechts um die Kurve. Was wir dann sahen, war gewaltiger und schöner, als wir es uns vorgestellt hatten.

Wasserfall in Riopar

Sofort war die lange Fahrtzeit vergessen und wir staunten über diese Wassermassen, welche mitten aus einem hohen Berg kamen und weiter unten einen schönen Wasserfall erzeugen. Es befindet sich eine Aussichtsplattform unterhalb der Wasserfälle (Mirador 1) und ein Aussichtspunkt auf mittiger Höhe zwischen dem Wasserfall aus dem Berg und dem untereren. Mirador 2 ist aufgrund der Gefahr auszurutschen, allerdings nicht immer zugänglich.

Außerhalb der Saison lässt sich die Strecke zum Wasserfall in Riopar (südlich von Castilla La Mancha) bequem bewältigen. Um so etwas zu sehen, fliegen viele Menschen tausende von Kilometern. Das umliegende Gebiet nennt sich übrigens Sierra de Alcaraz.

Auf dem Rückweg vielleicht Albacete besuchen, oder das Abendessen in der schönen Innenstadt von Murcia genießen und am Ende des Tages haben Sie ein tolles Erlebniss und sicher viele beeindruckende Fotos geschossen.

Wir werden nicht zum letzten Mal dort gewesen sein und unseren nächsten Besuch mit einem Ausflug zu den Cuevas de los Chorros, den dortigen Felshöhlen verbinden und selbstverständlich davon berichten.

Koordinaten für Ihr Navi – Parkplatz Nacimiento Riopar Wasserfall Albacete

38°27’21.0″N 2°26’18.6″W bzw. 38.455832, -2.438508