Eine Erkundungstour durch das pulsierende Bilbao

Als ich mich auf den Weg nach Bilbao machte, hatte ich keine Ahnung, was mich in dieser spanischen Stadt erwarten würde. Doch schon bei meiner Ankunft wurde mir klar, dass Bilbao viel mehr zu bieten hat, als ich erwartet hatte. Von seiner reichen Geschichte bis hin zu seiner modernen Architektur – Bilbao ist eine Stadt voller Überraschungen.

Meine Reise begann mit einem Besuch des berühmten Guggenheim-Museums, das zweifellos das Wahrzeichen der Stadt ist. Das beeindruckende Gebäude, entworfen vom renommierten Architekten Frank Gehry, ist eine Fusion aus futuristischer Architektur und zeitgenössischer Kunst. Ich verbrachte Stunden damit, die faszinierenden Ausstellungen zu erkunden, angefangen von skurrilen Skulpturen bis hin zu avantgardistischen Gemälden.

Nachdem ich die Kunst im Guggenheim genossen hatte, schlenderte ich durch die verwinkelten Gassen der Altstadt, auch bekannt als Casco Viejo. Hier erlebte ich das authentische Bilbao, vorbei an charmanten Plätzen, traditionellen Geschäften und gemütlichen Cafés. Ich konnte nicht widerstehen, mich in einer der Tapas-Bars niederzulassen, um die köstlichen baskischen Spezialitäten zu probieren, begleitet von einem Glas Txakoli, einem regionalen Weißwein.

Am nächsten Tag machte ich mich auf den Weg zur Puente Colgante, der Hängebrücke von Portugalete, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Diese beeindruckende Brücke, die den Fluss Nervión überspannt, ist nicht nur ein architektonisches Meisterwerk, sondern auch ein faszinierendes technisches Denkmal. Ich wagte es, mit der Gondel über den Fluss zu fahren und genoss die atemberaubende Aussicht auf die Stadt und ihre Umgebung.

Ein weiteres Highlight meiner Reise war der Besuch des Euskalduna Konferenz- und Musikzentrums, das für seine moderne Architektur und erstklassigen Veranstaltungen bekannt ist. Ich hatte das Glück, eine Aufführung des Baskischen Nationalorchesters zu erleben, das mit seiner beeindruckenden Darbietung mein Herz berührte und mir eine neue Wertschätzung für die baskische Kultur vermittelte.

Bilbao ist jedoch nicht nur für seine Kunst und Architektur bekannt, sondern auch für seine atemberaubende Naturlandschaft. Ein Ausflug in den nahegelegenen Naturpark Urkiola ermöglichte es mir, die Schönheit der baskischen Berge zu erleben und mich inmitten unberührter Natur zu entspannen.

Als ich mich schließlich von Bilbao verabschiedete, war ich erfüllt von den unzähligen Eindrücken und Erlebnissen, die diese faszinierende Stadt mir geschenkt hatte. Von der Kunst im Guggenheim-Museum über die kulinarischen Genüsse der Altstadt bis hin zur majestätischen Schönheit der Puente Colgante – Bilbao hat mich tief beeindruckt und wird für immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben.

Anreise:

Um von Torrevieja nach Bilbao zu reisen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, einschließlich Flug, Bahn, Bus oder Auto. Ich werde die Optionen basierend auf Zeit und Distanz für dich untersuchen:

  1. Flug: Es gibt keinen direkten Flughafen in Torrevieja, daher müsstest du zum nächstgelegenen Flughafen in Alicante fahren. Von dort aus kannst du einen Flug nach Bilbao nehmen. Die Flugzeit beträgt in der Regel etwa 1 Stunde und 15 Minuten, plus zusätzliche Zeit für An- und Abreise zum Flughafen sowie Wartezeiten.
  2. Bahn: Es gibt keine direkte Zugverbindung von Torrevieja nach Bilbao. Du müsstest zuerst von Torrevieja nach Alicante fahren und von dort aus einen Zug nach Madrid nehmen. In Madrid würdest du dann in einen Zug nach Bilbao umsteigen. Die Gesamtreisezeit kann je nach Wartezeit zwischen den Zügen variieren, liegt aber in der Regel bei etwa 7-9 Stunden.
  3. Bus: Es gibt Direktbusse oder Busse mit Umstiegen, die Torrevieja mit Bilbao verbinden. Die Fahrt kann je nach Anbieter und Route zwischen 10 und 14 Stunden dauern.
  4. Auto: Die Fahrt mit dem Auto von Torrevieja nach Bilbao ist eine weitere Möglichkeit. Die Distanz beträgt etwa 800 Kilometer und die Fahrt dauert normalerweise ungefähr 7 bis 8 Stunden, abhängig von der Verkehrslage und der gewählten Route.

Die beste Option hängt von deinen persönlichen Präferenzen ab, einschließlich Budget, Komfort und verfügbarer Zeit. Fliegen ist in der Regel die schnellste Option, während das Reisen mit dem Auto oder Bus mehr Flexibilität in Bezug auf Abfahrtszeit und Gepäck bietet. Die Bahnreise bietet eine komfortable Alternative, erfordert jedoch in der Regel mehrere Umstiege.