In den frühen Morgenstunden, als der Nebel noch wie ein sanftes Geheimnis über den Fluss Arlanzón hing, machte ich mich auf den Weg nach Burgos, einer Stadt, die mehr für ihre Kathedrale als für ihre Nachtleben bekannt ist. Doch ich sollte bald herausfinden, dass Burgos mehr ist als nur ein Ort des Gebets und der Gotik; es ist eine Stadt voller Überraschungen, exquisiter Gaumenfreuden und, wie ich herausfand, gelegentlicher Orientierungslosigkeit.

Mein erstes Ziel war natürlich die berühmte Kathedrale von Burgos, ein UNESCO-Weltkulturerbe, das so erhaben ist, dass selbst die Tauben mit einer gewissen Ehrfurcht darüber fliegen. Als ich mich dem imposanten Bauwerk näherte, konnte ich nicht umhin, mich klein und unbedeutend zu fühlen – ein Gefühl, das sich nur verstärkte, als ich versehentlich in eine Hochzeitsgesellschaft stolperte, die gerade dabei war, Fotos zu machen. Nachdem ich mich mit einem charmanten, aber peinlich berührten Lächeln zurückgezogen hatte, erkundete ich das Innere der Kathedrale, das so atemberaubend schön ist, dass es selbst den skeptischsten Besucher zum Staunen bringt.

Doch Burgos ist nicht nur ein Mekka für Liebhaber der Gotik. Die Stadt ist auch ein Paradies für Feinschmecker. Mein kulinarisches Abenteuer begann mit einem Besuch in einem der vielen Restaurants, die sich auf den berühmten Morcilla de Burgos spezialisiert haben, eine Blutwurst, die so gut ist, dass sie jeden Vampir neidisch machen würde. Zwischen Bissen von Morcilla und Schlücken von Ribera del Duero-Wein fand ich mich in einer hitzigen Debatte mit einem Einheimischen wieder, der darauf bestand, dass die Morcilla von Burgos ein heiliges Essen sei. Ich stimmte zu, hauptsächlich, weil es unhöflich wäre, mit vollem Mund zu widersprechen.

Nach dem Essen beschloss ich, das historische Zentrum zu Fuß zu erkunden. Dabei stolperte ich über das Statue des berühmten El Cid, der so heldenhaft aussah, dass ich mich kurz fragte, ob ich im falschen Jahrhundert geboren war. Ich verbrachte den Nachmittag damit, durch die engen Gassen zu schlendern, mich mindestens dreimal zu verlaufen, und dabei die verborgenen Schätze von Burgos zu entdecken, von kleinen Kapellen bis hin zu gemütlichen Cafés, in denen die Zeit stehen zu bleiben schien.

Als die Sonne unterging, fand ich mich auf einer Brücke über den Arlanzón wieder, beobachtete, wie das Wasser unter mir floss, und dachte über meine Zeit in Burgos nach. Die Stadt hatte mich mit offenen Armen empfangen, mich durch ihre Straßen geführt, mich mit ihrer Geschichte und Kultur genährt und mich schließlich mit Erinnerungen und einer leichten Morcilla-Überdosis zurückgelassen.

In Burgos zu sein, bedeutet, in eine Welt einzutauchen, in der Geschichte und Moderne, Gastronomie und Geistigkeit, Komik und Erhabenheit ein seltsames, aber wunderbares Gleichgewicht bilden. Während ich meine Reise fortsetzte, wusste ich, dass ich eines Tages zurückkehren würde, vielleicht um mich erneut zu verlaufen, sicher aber, um mich erneut zu finden. Burgos, du hast mein Herz mit einem Hauch von Morcilla, einem Schuss gotischer Pracht und einer Prise unvergesslicher Momente erobert. Bis wir uns wiedersehen!

Um von Torrevieja nach Burgos zu reisen, haben Reisende mehrere Optionen, darunter Autofahrten, Busreisen oder eine Kombination aus Bus- und Zugreisen, da es keine direkte Zugverbindung gibt und Flugreisen in der Regel eine Anreise zu einem nahegelegenen größeren Flughafen erfordern würden. Hier sind die Hauptoptionen:

  1. Mit dem Auto: Eine Autofahrt ist eine der direktesten und flexibelsten Möglichkeiten, um von Torrevieja nach Burgos zu gelangen. Die Entfernung zwischen Torrevieja und Burgos beträgt ungefähr 650 bis 700 Kilometer, abhängig von der gewählten Route. Die Fahrt dauert normalerweise etwa 6 bis 7 Stunden, was natürlich von der Verkehrssituation und den Pausen abhängt.
  2. Mit dem Bus: Es gibt Busdienste, die Torrevieja mit Burgos verbinden, allerdings ist es wahrscheinlich, dass mindestens ein Umstieg erforderlich ist. Die gesamte Reisezeit kann variieren, aber man sollte mit einer Reisedauer von etwa 10 bis 12 Stunden rechnen, je nach Verbindung und Wartezeiten bei den Umstiegen.
  3. Mit dem Zug: Für eine Zugreise müssten Sie zunächst von Torrevieja zu einem nahegelegenen Bahnhof mit Zugverbindungen, wie Alicante, reisen. Von dort aus können Sie nach Madrid fahren und in Madrid zum Zug nach Burgos umsteigen. Die gesamte Reisedauer inklusive Transfers kann etwa 7 bis 9 Stunden betragen, abhängig von den Verbindungszeiten zwischen den Zügen.
  4. Kombination aus Bus und Zug: Eine weitere Option wäre, mit dem Bus nach Alicante oder einem anderen Ort mit guten Zugverbindungen zu fahren und von dort aus den Zug nach Burgos zu nehmen. Dies könnte die Reisezeit im Vergleich zur reinen Busfahrt verkürzen, erfordert jedoch einen gut geplanten Übergang zwischen den Verkehrsmitteln.

Auf dem Weg dahin:

Eine Autofahrt von Torrevieja nach Burgos bietet die Möglichkeit, einige der schönsten und interessantesten Orte Spaniens zu erkunden. Hier sind einige Highlights, die du auf deiner Route erleben könntest, abhängig von der gewählten Strecke:

1. Alicante

Beginne deine Reise mit einem Besuch in Alicante, einer lebendigen Stadt an der Costa Blanca. Besichtige das Castillo de Santa Bárbara, das einen atemberaubenden Blick über die Stadt und das Mittelmeer bietet, und schlendere entlang der Explanada de España, einer malerischen Promenade.

2. Valencia

Als nächstes könntest du Valencia besuchen, eine Stadt bekannt für ihre futuristische Architektur der Ciudad de las Artes y las Ciencias, den charmanten alten Stadtteil Barrio del Carmen und den riesigen Mercado Central. Valencia bietet auch wunderschöne Strände und ist berühmt für seine Paella.

3. Cuenca

In der historischen Stadt Cuenca, bekannt für ihre „Hängenden Häuser“ (Casas Colgadas), die buchstäblich am Rand eines Abgrunds zu hängen scheinen, kannst du einen Stopp einlegen. Die Altstadt von Cuenca ist UNESCO-Weltkulturerbe und bietet neben den beeindruckenden Häusern auch eine wunderschöne Kathedrale.

4. Madrid

Obwohl ein kleiner Umweg, ist Madrid, die Hauptstadt Spaniens, immer einen Besuch wert. Mit dem Prado-Museum, dem Königspalast und dem Retiro-Park gibt es hier viel zu sehen und zu tun. Madrid ist auch ein Paradies für Liebhaber der Gastronomie.

5. Segovia

Segovia ist berühmt für sein römisches Aquädukt, eines der am besten erhaltenen Monumente dieser Art in Spanien. Die Stadt beherbergt auch eine beeindruckende gotische Kathedrale und das märchenhafte Alcázar, das als Inspiration für Disneys Schloss diente.

6. Burgos

Schließlich erreichst du Burgos, das Ziel deiner Reise. Neben der atemberaubenden gotischen Kathedrale, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, solltest du auch das Kloster Las Huelgas und die Kartause von Miraflores besuchen.

Diese Route führt dich durch eine Vielzahl von Landschaften, von der Küste über fruchtbare Ebenen bis hin zu den Bergen, und bietet einen Einblick in die reiche Geschichte, Kultur und Küche Spaniens. Jede dieser Städte bietet einzigartige Erlebnisse und Sehenswürdigkeiten, die deine Reise von Torrevieja nach Burgos unvergesslich machen werden.